Ельфріде Єлінек. До 70-річчя від дня народження

   Ельфріде Єлінек – одне з найбільш значних імен сучасної німецькомовної літератури. Вона продовжує традиції австрійської літератури, поєднуючи в собі “смуток Роберта Музіля і почуття гумору Франца Кафки”.

   Майбутня знаменита письменниця народилася 20 жовтня 1946 в курортному містечку Мюрцушлаг (земля Штирія на півдні Австрії). Дитинство і юність пройшли у Відні. Батько, хімік, чесько-єврейського походження, під час Другої світової війни працював на стратегічному виробництві, внаслідок чого йому вдалося уникнути нацистських переслідувань. Мати походила з респектабельної віденської родини. Початкову освіту Єлінек отримала в гімназії Альберта римсько-католицького приходу, порядки в якій відрізнялися великою суворістю. Мати планувала кар'єру доньки як музичного вундеркінда, тому з раннього віку Ельфріде навчалася у класах фортепіано, органу, скрипки, гітари та альту. Продовжила музичну освіту у Віденській консерваторії (1960), яку вона закінчила як органіст. У 1964 поступила до Віденського університету на відділення історії мистецтва і драми, але курс не закінчила через нервові розлади, пов'язані з агорафобією (страх відкритих просторів).

   Літературний дебют Єлінек відбувся у 1967 році зі збірки " Lisas Schatten" (“Тіні Лізи”). З цього часу вона цілком присвятила себе літературі. Її надихав досвід Віденської групи кінця 1950-х, засновником якої був письменник Г. К. Артманн.

   У першому сатиричному романі “Wir sind Lockvogel, baby!”(“Ми – принада, дитинко!), що вийшов у 1970 позначилася тема, яка стала домінуючою в творах письменниці – жіночі маніпуляції та ігри.

   У 1972 була опублікована книга “Michael. Ein Jugengbuch fur die Infantilgesellschaft” (“Міхаель. Книга для молоді інфантильного суспільства”), в якій авторка висміює поп-культуру і брехливі уявлення про красиве життя.

   У 1974 Е. Єлінек вийшла заміж за композитора Готтфріда Хюнгсберга, який прославився створенням музики для картин Райнера Фассбіндера. З тих пір її життя проходило в переїздах між Віднем і Мюнхеном.

   Єлінек не належить до числа письменників, яким довелося домагатися визнання роками. У 1975 році на розсуд читачів було представлено її перший серйозний твір, що отримав назву “Die Liebhaberinnen” (“Коханки”). Центральні персонажі – дівчата-працівниці, які мріють влаштувати своє особисте життя. Представників протилежної статі подруги сприймають лише як потенційних спонсорів, готових забезпечити їм можливість кинути роботу і зосередитися на сім`ї.

   В основі роману Die Ausgesperrten (“Зневажені”, 1980) – історія чотирьох неблагополучних підлітків, які вчиняють злочин. Кінцівка цього твору шокувала багатьох читачів, проте популярність Елінек продовжувала неухильно зростати.

   Знаменитий роман “Die Klavierspilerin” (“Піаністка”, 1983), завдяки якому письменниця змогла відчути смак справжньої справи, вважається мало не головним творчим досягненням письменниці. Сюжет твору взято нею з власного життя, змін зазнали лише деякі моменти і імена головних дійових осіб. Еріка Кохут, невротична героїня роману, потерпає через деспотизм своєї матері. В результаті у неї розвивається садомазохістський тип сексуальної поведінки.

   Знятий за мотивами роману Єлінек фільм “Піаністка” (2001, Німеччина-Франція, режисера Міхаеля Ханеке, в головних ролях з Ізабель Юппер, Анні Жірардо, Бенуа Мажінель) привернув увагу до творчості письменниці і сприяв її популярності в інших країнах. Фільм отримав Гран-прі Канського кінофестивалю в 2001 році і був визнаний кращим іноземним фільмом на московському «Кінотаврі» в січні 2002 року.

   У романі “Lust” (“Хіть“, 1989) Єлінек доводить, що сексуальні відносини в сучасному суспільстві обумовлені владною структурою, а сексуальна жорстокість проти жінки є прийнятим стереотипом сучасної культури.

   Ця тема була розвинена також у романі “Gier” (“Жадібність“, 2000). Для Єлінек є характерним шокуюче неемоційний стиль викладу при описі жорстокості і прагнення до влади в людських відносинах. Перед читачем постає безжалісний світ з жорстокістю і приниженням, де люди діляться на мисливців і жертв, а кліше індустрії розваги, просочуючись у свідомість, його паралізують.

   Останнім часом письменниця залишила феміністську тематику і звернулася до соціальної критики, зокрема до проблем австрійського самосвідомості у зв'язку з нацистським минулим країни – “Die Kinder der Toten” (“Діти мерців“, 1997).

   У своїй драматургії Е. Єлінек розвиває традиції Б. Брехта. Поліфонія монологів не стільки розкриває роль персонажа, скільки дає можливість одночасно “озвучити” різні рівні його психіки.

   Їй належать п'єси “Clara S” (“Клара Ш“, 1981), “Krankheit oder Moderne Frauen” (“Хвороба або сучасні жінки“, 1984), “Wolken, Heim” (“Хмари. Дім“, 1988), “Raststätte” (“Ресторан для туристів“, 1994), “Ein Sportstück” (“Спортивна п'єса“, 1998), “Er nicht als er” (“Він як не він“, 1998), “In den Alpen” (“В Альпах“, 1999) та ін. Вони ставилися на кращих сценах німецькомовних театрів Бонна, Гамбурга, Відня, Мюнхена, Цюріха. У 1998 програма всесвітнього театрального фестивалю в Зальцбурзі була повністю присвячена драматургії Е. Єлінек.

   Письменниця нагороджена безліччю літературних премій :1998 –премія ім. Ґеорґа Бюхнера; 2002 – Мюльгаймська премія з драматургії (за “Macht Nichts“); 2003 – премія ім. Ельзе Ласкер-Шюлер; 2004 – премія з критики ім. Лессінґа; 2004 – Мюльгаймська премія з драматургії (за “Das Werk“); 2004 – Нобелівська премія в галузі літератури

   Єлінек пише для радіо і театру, виступає як полеміст на інтернет-сайтах.

   Першою книгою Е. Єлінек у російськомовному перекладі став роман “Любовницы” (1996, пер. О. Бєлобратова, серія “Австрийская библиотека в Санкт-Петербурге”). У 1997 році в червневому номері журналу “Нева”, присвяченому австрійській літературі була опублікована її новела “Заведомо бессмысленная попытка описания пейзажа” (переклад М. Корєнєвої). У журналі “Иностранная литература” (№2, 2003) було опубліковано інтерв’ю “Высказать невысказываемое, произнести непроизносимое…”, створене на основі електронної переписки та розмов О. Бєлобратова та Е. Єлінек у Відні (1997–2002).

   Українська Єлінек налічує кілька позицій, зокрема відомий завдяки екранізації роман “Піаністка“ (Харків, видавництво “Фоліо“, 2011) у перекладі Наталки Сняданко; “Що сталося після того, як Нора покинула свого чоловіка, або Підпори суспільств“ (Львів, ВНТЛ-Класика, 2012) у перекладі Тимофія Гавриліва; У видавництві «Фоліо» у 2012 році вийшли друком романи “Коханки“ та “Хіть“ у перекладі І. Андрущенка. Далі з’явився роман “За дверима“ (Київ, видавництво Жупанського, 2013) у перекладі О. Куриласа. В основі роману лежить правдива історія – моторошна і незбагненна. В анотації твір названо “можливо, одним із найжорстокіших романів Ельфріде Єлінек“. На жорстокість світу, подій, стосунків Єлінек відповідає жорстокістю дискурсу. Найсвіжішим українським перекладом цієї суперечливої письменниці стала збірка “Смерть і діва“ у перекладі О. Григоренко, що вийшов у 2015 році в Чернівцях, у видавництві “Книги ХХІ.“

Бібліографія виставки:

 

Твори

1. Jelinek Elfriede. Die Ausgesperrten : Roman / E. Jelinek – Reinbek bei Hamburg : Rowohlt Taschenbuchverlag, 1985. – 265 S.

"Die Ausgeperrten" erzählt von jungen Leuten, die aus dem Schatten der älteren Generation herauskommen möchten. Sie schließen sich (ein authentischer Fall) zu einer Bande zusammen, um im Schutz der Dunkelheit und ihres schülerhaft-harmlosen Aussehens Passanten zu überfallen, auszurauben und zu mißhandeln. Ihr geistiger Anführer ist Rainer, zugleich ihr größter Versager, ob es um ein Verbrechen oder um die Liebe geht.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 331

2. Jelinek Elfriede. Bukolit : Hörroman / E. Jelinek ; Bildern R. Zeppel-Sperl. – 2. Aufl. – Wien : Rhombus Verl., 1979. – 90 S.: Ill.

Ist der Romanheld bukolit das Traumbild frühreifer Mädchen oder der Inbegriff einer Monster-Sexmaschine? In jedem Fall eine Kunstfigur, die einmal in das Kostüm Tristans schlüpft, dann in das seines Thriller-Kollegen Tom Cilmore. bukolit ist eine literarische Multi-Media-Show aus den Mustern der Werbesprache und Kulturindustrie und Pop-Art der Zeit ― von Roy Black über Patrice Lumumba bis zu den Beatles ―, versetzt mit Elementen aus antiker Sagenwelt und dem Trivialroman, Trickfilmen, Comics und Horrortrips. Und in der Tradition der Wiener Gruppe ein Text, der seine Vollendung erst findet als hörroman.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 5104

3. Jelinek Elfriede. Ein Sportstück / E. Jelinek. – 2. Aufl. – Reinbeck bei Hamburg : Rowohlt Taschenbuch, 2004. – 188 S. – (RoRoRo).

Die Büchner-Preisträgerin stellt in ihrem provozierenden Stück Massenphänomene von heute bloß: den Sport, die Hooligans, die Bürgerkriege. Sieger und Besiegte im Sport wie im Krieg. Die Soldaten treten in Jeans und Baseballkappen auf, und die griechischen Chöre, adidas, Reebok oder Nike an den Füßen, geben dem Publikum die letzten Sportergebnisse bekannt. In der Sportbekleidung feiert die Uniform ihre Triumphe.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 5703

4. Jelinek Elfriede. Ende : Gedichte von 1966–1968 / E. Jelinek. – München : Lyrikedition, 2000. – 70 S.

Der Band „Ende“ mit Gedichten aus den Jahren 1966 bis 1968 erschien zuerst 1980. Der Gestus dieser frühen Lyrik Jelineks ist gleichermaßen sprachmächtig wie zerstörerisch, unerbirtlich werden Klisches und Lyrismen dekonstruirt, Wiederholungen isolierter Sprachfetzen abgespult, wird das Sprachmaterial zersplittert und neu montiert. Die Subjekte dieser Gedichte nehmen sich nicht von dieser kalten Aggressivität aus, sie sind selbst nur in der Entfremdung und Vernichtung greifbar. Aber in der spröden Kälte dieser Konstruktionen kann eine andere, neue Autenzität vernehmbar werden.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 5103

5. Jelinek Elfriede. Die endlose Unschuldigkeit : Prosa, Hörspiel, Essay / E. Jelinek. – München : Schwiftinger Galerie-Verl., 1980. – 82 S.

In dem frühen Essay Die endlose Unschuldigkeit setzt sich Elfriede Jelinek mit den Wirkungmechanismen und Machtansprüchen der Massenmedien, insbesondere des Fernsehens, der Illustrierten sowie des Heftromans auseinander. Anhand des Textes und seines Umfelds werden zentrale medienkritische Positionen der Autorin aufgezeigt. Mit einer Montage von Fragmenten verschiedenen Diskursen zuordenbarer Referenztexte bewegt sich der Essay selbst an der immer wieder abgerufenen und auf ihre Gültigkeit hin befragten Grenze zwischen Trash und Theorie.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 5101

6. Jelinek Elfriede. Die Klavierspielerin :Roman / E. Jelinek. – Reinbeck bei Hamburg : Rowohlt Taschenbuch Verlag, 1986. – 283 S. – (RoRoRo).

Von ihrer Mutter wurde sie unerbittlich zur Pianistin gedrillt. Und nun findet die Klavierlehrerin Erika Kohut nicht mehr aus der Isolation heraus. Unfähig, sich auf das Leben einzulassen, wird sie zur Voyeurin. Als einer ihrer Schüler ein Liebesverhältnis mit ihr anstrebt, erkennt sie, dass sie nur noch im Leiden und in der Bestrafung Lust empfindet. «Die Klavierspielerin» brachte Elfriede Jelinek den endgültigen Durchbruch. Michael Hanekes Verfilmung triumphierte auf dem Filmfestival 2001 in Cannes: Grand Prix der Jury und Darstellerpreise für Isabelle Huppert und Benoît Magimel. Die Autorin wurde für ihr Werk im Jahr 2004 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 329

7. Jelinek Elfriede. Krankheit oder Moderne Frauen / E. Jelinek ; hrsg. und mit einem Nachwort von R. Friedrich. – Köln : Prometh Verlag, 1987. – 96 S. : Fotos.

Ein Spiel mit der Umkehrung männlicher Weiblichkeitsentwürfe: Die auf Natur und ihre Reproduktionsfunktion festgelegte Hausfrau und Mutter Carmilla, "eine Dilettantin des Existierens", wird von der lesbischen Krankenschwester, Schriftstellerin und Vampirin Emily (eine Hommage an Emily Brontë) ebenfalls zur Vampirin gemacht, die schließlich sogar über ihre eigenen Kinder herfällt. Trotzdem scheitert der Ausbruch aus dem geschlossenen System männlicher Zuschreibungen, ebenso wie Carmillas Versuch, ihren Nicht-Ort durch eine Neubestimmung zu überwinden ("Ich bin krank, deshalb bin ich"), da er lediglich wieder stereotype Weiblichkeitsbilder bestätigt. Der Vampirismus ist im Stück einerseits Metapher für die weibliche Existenz, die - da die Frau an der herrschenden Ordnung gleichzeitig beteiligt und von ihr ausgeschlossen ist - immer eine Zwischenexistenz ist. Andererseits kann er gelesen werden als Metapher für ein Schreiben, das sich durch intertextuelle Verfahren tradierte Texte gewaltsam aneignet und sie in ihrer Durchquerung neu in Erinnerung ruft.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 737

8. Jelinek Elfriede. Die Liebhaberinnen : Roman / E. Jelinek. – Reinbeck bei Hamburg : Rowohlt, 1975. – 157 S.

Auch in diesem Roman der österreichischen Autorin fasziniert das buchstäblich unheimliche Talent, Alltagsgeschichten auf den Grund zu gehen. Welche Entfaltungsmöglichkeiten hat eine Arbeiterin? Sie kann einen Mann heiraten, der ihr den gesellschaftlichen Aufstieg garantiert. Doch wie andere Möglichkeiten, so sind auch sozial attraktive Männer rar, und die attraktivsten sind schon vergeben. So setzt zwischen zwei „Liebhaberinnen“ ein Konkurrenzkampf auf Leben und Besserleben ein, der mit Wucht ausgetragen wird. „Beide „Liebhaberinnen“ sind die Betrogenen. „wenn einer ein Schicksal hat, dann ist es ein mann. wenn einer ein schicksal bekommt, dann ist es eine frau.“ ... Bestechend an dieser Schriftstellerin ist die Genauigkeit und Schärfe, mit der sie in eine Welt falscher Glücksvorstellungen eindringt.“ (Frankfurter Rundschau)

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 330

9. Jelinek Elfriede. Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr : Prosa / E. Jelinek. – Reinbeck bei Hamburg : Rowohlt, 1985. – 282 S.

"Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr" ist eine fulminante Attacke gegen die gegenwärtig um sich greifende mystische Verklärung der Natur. Hohngelächter zieht durch diesen ebenso kampfeslustigen wie vielschichtigen Text von Elfriede Jelinek. Eine satirische Mobilmachung gegen die neue Einheitsfront von Waldschützern und Waldbesitzern. "Millionen unterschreiben unterdessen Volksbegehren für eine schöne Natur, die den Millionären gehört." Entscheidungen, in denen es um das Leben geht, um die Wahrheit, um die Liebe, um den Tod.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 234 10. Jelinek Elfriede. Lust / E. Jelinek. – Reinbeck bei Hamburg : Rowohlt, 1989. – 255 S.

Seit Aids ins letzte Alpental vorgedrungen ist und «die infiziert, die in der Liebe für den Wechsel sind», muß der Fabrikdirektor auf Partnertausch und Prostituierte verzichten und wieder auf seine Frau Gerti zurückgreifen. Gerti will den sexuellen Attacken entfliehen, der routinemäßigen, langweiligen, tödlichen Wiederholung des Immergleichen. Sie ist oft abgängig, landet, bisweilen betrunken, auf der Gendarmerie. Ihre Sexualität kann sie nicht ausleben als Mutter; Mutterschaft und Sexualität löschen einander aus. Gerti verliebt sich in das Götterbild Michael, einen Studenten, der sie auf einer ihrer Fluchten aufliest, nach allen Regeln seiner jungen Aufreißer-Kunst verführt und demütigt.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 207

11. Jelinek Elfriede. Michael : ein Jugendbuch für die Infantilgesellschaft / E. Jelinek. – Reinbeck bei Hamburg : Rowohlt, 1972. – 141 S.

"Michael gehört zu den deutschen Namen, die im Geburtenregister und im Filmgeschäft ganz vorn rangieren. In Elfriede Jelineks ´Jugendbuch für die Infantilgesellschaft´ steht derselbe Name für einen ideologischen Misthaufen, auf dem einzig solche Träume gedeihen, die gesellschaftlich erwünscht und politisch nutzbar sind. Die Züchtung, früh genug begonnen, bringt nahezu wesenlose Kunsttraummenschen hervor, hier dargestellt durch zwei junge Mädchen. Sie führen in ein Bewußtseinsgrusical ein, in eine irre Landschaft, bestehend aus lauter Identifikationsangeboten, den fatalsten vielleicht, die die Massenmedien dem verunsicherten Individuum einzuverleiben haben ..." (FAZ)

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 1337

12. Jelinek Elfriede. Pijanistica / E. Jelinek ; s njem. prev. H. Sinković. – Zagreb : OceanMore, 2003. – 269 S.

Erika Kohut profesorica je klavira na Glazbenoj akademiji u Beču. Živi s majkom koja je već u trenutku djetetova rođenja odlučila kakav bi trebao biti Erikin život. Zamislila je da joj kći postane virtuozna pijanistica, priznata i poznata u cijelom svijetu... no Erika majčinu ambiciju nije ostvarila. Sada je samo profesorica klavira i provodi dane podučavajući pretežno netalentiranu djecu... Jedina njena zadovoljstva vrlo su neobična: potajice po bečkim predgrađima posjećuje gastarbajterske lokale gdje se izvodi peep-show, odlazi na projekcije sadomazohističkih pornofilmova ili noću promatra ljubavne parove po zabačenim zakutcima Pratera. A onda se u nju zaljubi njen učenik Klemmer, zgodan i omiljen mladić, kojega će bezazleni flert odvući u mračni seksualni svijet učiteljice klavira. Hvaljena, ali i od dijela kritike optuživana za pornografiju, “Pijanistica” se danas ubraja u nezaobilazna djela europske književnosti s kraja 20. stoljeća. Kontroverzan i beskompromisan, ovaj je roman nadahnuo austrijskog redatelja M. Hanekea da snimi film istoga naslova, koji je na Filmskom festivalu u Cannesu 2001. dobio tri nagrade: za najbolji film, najbolju žensku (Isabelle Huppert) i najbolju mušku ulogu (Benoit Magimel).

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 4875

13. Jelinek Elfriede. Das schweigende Mädchen. Ulrike Maria Stuart : zwei Theaterstücke / E. Jelinek. – Reinbeck bei Hamburg : Rowohlt, 2015. – 463 S.

Bei Das schweigende Mädchen überwiegt eine Meta-Perspektive auf den „NSU“ und den gesellschaftlichen Umgang damit: Der Fokus liegt nicht – wie in anderen Theaterprojekten – vorrangig auf Tätern (z.B. „Rechtsmaterial“, „Der weiße Wolf“) oder Opfern (z.B. „Urteile“, „Schmerzliche Heimat“); stattdessen wird im setting eines Gerichts, das zwischen der Darstellung des Jüngsten Gerichts und einer verfremdeten Wiederholung der Prozessabläufe im Münchner Oberlandesgericht (sog. „NSU-Prozess“) changiert, die Aufarbeitung des „NSU“ in Gericht, Gesellschaft und Medien verhandelt.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 7491

14. Jelinek Elfriede. Der Tod und das Mädchen I-V : Prinzessinnendramen / E. Jelinek. – 2. Aufl. – Berlin : Berliner Taschenbuch Verl., 2004. – 153 S.

In diesem Band sind erstmals fünf Dramolette vereinigt, in denen Elfriede Jelinek die Mythen der Märchen und Medienwelt um- und überschreibt. Der Tod und das Mädchen I ist der Dialog eines Jägers mit Schneewittchen. Dornröschen im zweiten Text ist auch das kleine, dicke, hübsche, unschuldige, harmlose Land, das vom Prinzen Haider wachgeküsst wird. In Der Tod und das Mädchen III versucht Elfriede Jelinek mit Rosamunde die Existenz der Schriftstellerin zu fassen, und im vierten Stück Jackie zieht Jackie Kennedy laut Regieanweisung all ihre Toten, Jack, Bobby, Ari und die anderen, hinter sich her. Im fünften Drama schlachten zwei Dichterinnen, Inge (Bachmann) und Sylvia (Plath), einen Widder und ziehen ihn eine (unsichtbare) Wand empor.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 5071

15. Jelinek Elfriede. Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaften / E. Jelinek. – Wien ; München : Thomas Sessler Verl., 1980. – 54 S.

In "Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaft" führt die Nobelpreisträgerin die Geschichte der Hauptperson in Henrik Ibsens "Nora oder Ein Puppenheim" fort. Am Ende des Ibsen-Stücks verlässt Nora Mann und Kinder, um endlich ein selbstbestimmtes Leben als unabhängige Frau führen zu können. In Elfriede Jelineks Fortsetzung wird Nora mit der Realität nach dem vermeintlichen Happy End konfrontiert: Erst wird sie Arbeiterin in einer Textilfabrik, später Geliebte eines reichen Industriellen, um am Ende doch wieder in der Abhängigkeit ihres Ehemanns zu landen. Jelinek'sche Ernüchterung: Sind Ideen wie Feminismus und Emanzipation ein Luxus der bürgerlichen Gesellschaft, den sich die sogenannte Arbeiterklasse sowieso nicht leisten kann? Und scheitert nicht jeder Idealismus an den Lebensumständen Einzelner?

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 341

16. Jelinek Elfriede. Winterreise : ein Theaterstück / E. Jelinek. – Reinbeck bei Hamburg : Rowohlt, 2011. – 127 S.

Ausgehend von Franz Schuberts berühmtem Liederzyklus, durchwandert das «Ich» in Elfriede Jelineks Winterreise den Wahnwitz unserer Gegenwart, um schließlich in der eigenen Vergangenheit anzukommen. Entstanden ist dabei eines von Jelineks persönlichsten und anrührendsten Werken überhaupt. „Was Jelinek virtuos vorführt, sind die Abgründe unseres Sprechens, ist das beredte Verschweigen, das Darüberhinwegreden, die Fertigkeit, sich die Wahrheit diskutierend und scheinbar reflektierend vom Leib zu halten – ja: sich dem Schmerz zu entziehen.“ Süddeutsche Zeitung über Jelineks Rechnitz (Der Würgeengel)

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 6680

17. Jelinek Elfriede. Wir sind lockvögel baby! Roman / E. Jelinek. – Reinbeck bei Hamburg : Rowohlt, 1988. – 257 S.

In diesem Roman der faszinierenden österreichischen Erzählerin Elfriede Jelinek "geht es zu wie in der Agenten-, Krimi- und Sexfilmproduktion eines ganzen Jahres zusammengenommen. Die scharfen Sachen sind besonders heiß gesotten, und die Trips, Verfolgungsjagden und Abschlachtungen besonders fabelhaft. Als einer der ersten radikal durchpopisierten Pop-Romane deutscher Zunge wird Elfriede Jelineks Roman-Erstling nicht so leicht zu überbieten sein. (Kurier, Wien)

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 1833

18. Jelinek Elfriede. Wolken. Heim / E. Jelinek. – 1. Aufl. – Köln : Steidl, 1990. – 56 S.

In diesem Roman der faszinierenden österreichischen Erzählerin Elfriede Jelinek "geht es zu wie in der Agenten-, Krimi- und Sexfilmproduktion eines ganzen Jahres zusammengenommen. Die scharfen Sachen sind besonders heiß gesotten, und die Trips, Verfolgungsjagden und Abschlachtungen besonders fabelhaft. Als einer der ersten radikal durchpopisierten Pop-Romane deutscher Zunge wird Elfriede Jelineks Roman-Erstling nicht so leicht zu überbieten sein. (Kurier, Wien)

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 687/1

Переклади

19. Елинек Эльфрида. Бембиленд / Э. Елинек ; пер. с нем. М. Куличихина, В. Седельник. – М. : АСТ : Астрель, 2008. – 286 с. – (Лауреат Нобелевской премии).

Эльфрида Елинек любит бередить раны и во всеуслышание заявлять о вещах, о которых многие предпочли бы забыть. Вот и в «Бембиленде» она говорит о человеческой жестокости, о насилии, о беспринципности политиков и преступных действиях медиа-структур,љ говорит необыкновенно поэтично и остроумно. А эротико-политические метафоры Елинек, как всегда, неповторимы.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №6220

20. Елинек Эльфрида. Болезнь, или Современные женщины / Э. Елинек ; пер. с нем. О. Козонкова. – М. : АСТ : Астрель, 2009. – 285 с. – (Лауреат Нобелевской премии).

Центральные персонажи трех пьес Эльфриды Елинек – женщины яркой индивидуальности, существовавшие реально или в литературных текстах прошедших веков. По воле автора, героини погружаются в контекст современности - подчас жесткой и уродливой, а иногда трансформируются до неузнаваемости и абсурда. В нашей библиотеке вы можете бесплатно почитать книгу “Болезнь, или Современные женщины”.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №6222

21. Елинек Эльфрида. Гора мертвецов / Э. Елинек ; пер. с нем. А. Кабисов. – М. : АСТ : Астрель, 2009. – 184 с. – (Лауреат Нобелевской премии).

Эльфрида Елинек обладает острым и оригинальным образным мышлением. В "Горе мертвецов" ее пронзительный взгляд проникает сквозь мирные картины природы и общения человека с ней, - например, в качестве туриста-горнолыжника, - в темные зоны европейской истории и бездны человеческой психики. Ее метафоры будоражат, будят воображение, завлекают читателя в захватывающую игру.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl.№6215

22. Елинек Эльфрида. Дети мертвых : роман / Э. Елинек ; пер. Т. Набатникова. – СПб. : Амфора, 2006. – 622 с. – (Серия "Амфора 2006").

Эльфрида Елинек считает роман "Дети мертвых" своим главным произведением, ибо убеждена, что идеология фашизма, его авторитарное и духовное наследие живы в Австрии до сих пор, и она мастерски показывает это в книге. Роман был написан десять лет назад, но остается непревзойденным даже самой Эльфридой Елинек. По словам критика Ирис Радиш, "Елинек сочинила свою австрийскую эпопею. Это - наиболее радикальное творение писательницы по тематической гигантомании и по неистовости языковых разрушений".

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №5575

23. Елинек Эльфрида. Дикость: О, Дикая природа! Берегись! : проза / Э. Елинек ; пер. с нем. И. С. Алексеева. – СПб. : Амфора, 2007. – 363 с. – (Нобелевская премия).

При первой встрече с Елинек - содрогаешься, потом - этой встречи ждешь, и наконец тебе становится просто необходимо услышать ее жесткий, но справедливый приговор. Елинек буквально препарирует нашу действительность, и делает это столь изощренно, что вынуждает признать то, чего так бы хотелось не замечать. Вовсе не сама природа и ее совершенство стали темой этой книги, а те "деловые люди", которые уничтожают природу ради своей выгоды. Именно против них направила Елинек все богатство своего языка, полного язвительной, можно сказать даже ядовитой сипы. Пожалуй, это атака на некую коалицию, существующую сейчас между так называемыми "защитниками лесов" и теми, кто в действительности этими лесами владеет. Это произведение отнюдь не милое художественное рукоделие, ничего не прибавляющее и не убавляющее. В нем одно переходит в другое и все связано со всем. Это механизм человеческой жизни.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №6221

24. Елинек Эльфрида. Клара Ш. / Э. Елинек. – [Тверь] : Kolonna Publications : Митин журнал, 2006. – 226 с. – (Серия "Creme de la Creme").

В центре сборника — много лет не сходившая со сцены пьеса о судьбе Клары Шуман. В книгу включены Нобелевская лекция Елинек, эссе о театре и пространное интервью писательницы, в котором она делится с исследователем ее творчества А. Белобратовым своими взглядами на жизнь и литературу.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №5617

25. Елинек Эльфрида. Любовницы : роман / Э. Елинек ; пер. с нем. А. Белобратов. – СПб. : ФАНТАКТ, 1996. – 236 с. – (Австрийская библиотека в Санкт-Петербурге).

«Любовницы» – одно из лучших произведений австрийской писательницы Эльфриды Елинек. Это – предельно жесткое и объективное повествование о двух женских судьбах в современном мире. Эльфрида Елинек бросает миру в лицо свои произведения, но мир при этом не чувствует себя оскорбленным, «это не про меня» – говорит каждый… Препарируя ханжеское общество, где потребительские ценности перемешались с патриархальными традициями и где «респектабельность» напрямую зависит оттого, какими вещами ты обладаешь, Елинек рисует две противоположные судьбы. Бригитта и Паула – две девушки, одна из города, вторая из деревни, но для обеих любовь, семья и секс – лишь средства, чтобы пробиться в жизни, – в жизни, в которой каждая из них будет обладать высокой покупательской способностью. Узнаваемая реальность: вокруг немало «идиллий», населенных персонажами из этой книги, «идиллий без перспектив», с церковью в центре городка и с фабрикой женского белья, директор которой – хозяин этого мира.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №3854

26. Елинек Эльфрида. Любовницы : роман / Э. Елинек ; пер. с нем. А. Белобратов. – СПб. : Симпозиум, 2001. – 254 с. – (Серия "Omnja").

Самая известная современная писательница Европы, скандально знаменитый нобелевский лауреат Эльфрида Елинек бросает миру в лицо свои произведения, но мир при этом не чувствует себя оскорбленным, "это не про меня" – говорит каждый... Препарируя ханжеское общество, где потребительские ценности перемешались с патриархальными традициями и где "респектабельность" напрямую зависит оттого, какими вещами ты обладаешь, Елинек рисует две противоположные судьбы. Бригитта и Паула – две девушки, одна из города, вторая из деревни, но для обеих любовь, семья и секс – лишь средства, чтобы пробиться в жизни, – в жизни, в которой каждая из них будет обладать высокой покупательской способностью. Узнаваемая реальность: вокруг немало "идиллий", населенных персонажами из этой книги, "идиллий без перспектив", с церковью в центре городка и с фабрикой женского белья, директор которой – хозяин этого мира. "Любовницы" – самый читаемый роман Эльфриды Елинек.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №4822

27. Елинек Эльфрида. Михаэль : книга для инфантильных мальчиков и девочек / Э. Елинек ; пер. И. Алексеева. – СПб. : Амфора, 2006. – 250 с. – (Серия "Амфора 2006").

Планомерное воздействие телевидения на умы и сердца с самых ранних лет позволяет вывести некую породу людей, все жизненные ориентиры которых списаны с телеэкрана. Человек формируется, подражая этим образцам и вбирая в себя ложные ценности, которые всячески культивируются массмедиа. В результате это взращенное на искусственной почве существо становится абсолютно беспомощным перед реальностью. Эльфрида Елинек демонстрирует редкий дар: она с поразительной точностью способна передать оптимистический, доверительный, проникновенно-дружеский тон радио- и телепередач, адресованных всем и каждому – от мала до велика.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №5574

28. Елинек Эльфрида. Мы пестрые бабочки, детка! : роман / Э. Елинек ; пер. с нем. И. С. Алексеева. – СПб. : Амфора, 2007. – 298 с. – (Нобелевская премия).

Этот роман являет читателю, образно говоря, ту кашу, которая ползет из кастрюли – радио и телевидения. Книга, собственно, и построена на трансформации реалий поп-культуры 1960-х годов. Ведь навязываемые нам кумиры, эти пестрые бабочки-приманки, могут привести наше расслоившееся сознание к печальному финишу.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №6217

29. Елинек Эльфрида. Пианистка : роман / Э. Елинек ; пер. с нем. А. Белобратов. – СПб. : Simposium, 2001. – 398 с. – (Symposium Fabula Rasa).

Классическая музыка... Что интуитивно отталкивает все больше людей от этого искусства, еще вчера признававшегося божественным? Знаменитая австрийская писательница Эльфрида Елинек как в микроскоп рассматривает варианты ответа на этот вопрос и приходит к неутешительным выводам: утонченная музыкальная культура произрастает подчас из тех же психологических аномалий, маний и фобий, что и здоровое тихое помешательство пошлейшего обывателя. Обманывать любимую мамочку, чтобы в выходной день отправляться не в гости, а на чудесную прогулку по окрестностям – в поисках трахающихся парочек, от наблюдения за которыми пианистка Эрика Кохут получает свой главный кайф, – вот она, жизнь. Но обманывать мамочку сложно. Уж очень строги правила для тех, кто посвятил себя пяти линейкам нотной грамоты.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №4711

30. Елинек Эльфрида. Пианистка : роман / Э. Елинек ; пер. с нем. А. Белобратов. – СПб. : Symposium, 2001. – 398 с. – (Серия "Fabula Rasa").

Классическая музыка... Что интуитивно отталкивает все больше людей от этого искусства, еще вчера признававшегося божественным? Знаменитая австрийская писательница Эльфрида Елинек как в микроскоп рассматривает варианты ответа на этот вопрос и приходит к неутешительным выводам: утонченная музыкальная культура произрастает подчас из тех же психологических аномалий, маний и фобий, что и здоровое тихое помешательство пошлейшего обывателя. Обманывать любимую мамочку, чтобы в выходной день отправляться не в гости, а на чудесную прогулку по окрестностям — в поисках трахающихся парочек, от наблюдения за которыми пианистка Эрика Кохут получает свой главный кайф, – вот она, жизнь. Но обманывать мамочку сложно. Уж очень строги правила для тех, кто посвятил себя пяти линейкам нотной грамоты.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №4823

31. Єлінек Ельфріда. Піаністка : роман / Ельфріда Єлінек ; [пер. з нім. Наталки Сняданко]. – Х. : Фоліо, 2012. – 382 с. – (Карта світу. Австрія). – Пер. изд. : Die Klavierspielerin / Jelinek E. – 2002.

В основі роману – стосунки дочки і матері. Остання бере на себе обов'язки батька і намагається виховати з доньки музичного генія. При цьому пригнічує її особистість.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 6675

32. Елинек Эльфрида. Предание смерти. Кое-что о спорте / Э. Елинек ; пер. с нем. В. Седельник. – М. : АСТ : Астрель, 2009. – 222 с. – (Лауреат Нобелевской премии).

Эльфрида Елинек видит современный спорт кровавой бойней, которая продолжается в Европе еще со времен Античности. В игры со смертью – под видом спортивных состязаний – играет современная цивилизация, и еще неизвестно, кто же выйдет победителем из этого сражения.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №6218

33. Єлінек Ельфріда. Смерть і діва : роман / Ельфріда Єлінек ; пер. з нім. О. Григоренко. – Чернівці. : Книги – ХХІ, 2015. – 125 с. – Пер. изд. : Der Tod das Mädchen I-V : Prinzessinnendramen / Jelinek E. – 2004.

У збірці “Смерть і діва I–V. Драми принцесс” Ельфріда Єлінек вкотре виводить на сцену жінок як вічних витіснених у західноєвропейській культурній традиції. Казкові принцеси й сучасні ікони стилю (в тому числі й літературного) виголошують свої передсмертні промови або говорять уже з-поза межі. Та мати голос зовсім не означає володіти долею, бо жодній принцесі не вдається уникнути лиха від чоловічої руки – Білосніжка стає жертвою Мисливця, Шипшинку нищить своїм поцілунком Принц, Розамунда виживає, але замовкає через підступного Фульвіо, Джеккі гірко зловтішається зі смерті своєї суперниці Мерилін, мертві Сильвія та Інґеборґ мандрують у царстві мертвих. Кожна з принцес виявляється приреченою до трагічної долі, й англійська принцеса Діана, чий портрет завершує цю галерею, теж не стає винятком.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 7439

34. Єлінек Ельфріда. Хіть : роман / Ельфріда Єлінек ; пер. з нім. І. Андрущенко. – Х. : Фоліо, 2012. – 287 с. – (Карта світу.). – Пер. изд. : Lust / Jelinek E. – 2009.

Альпійське містечко. Гірськолижний курорт. Директор єдиної в окрузі фабрики почувається хазяїном містечка, позаяк забезпечує роботою усіх його мешканців. Однак йому цього замало. Головним своїм достоїнством він вважає достоїнство чоловіче. Він бажав би мати всіх жінок заразом, проте боїться СНІДу і змушений спрямовувати всю свою статеву енергію на власну дружину. Його кохання тваринне, грубе, розбещене. Перед черговим чоловіковим зґвалтуванням дружина заходить до спальні сина, ніжно прощається з ним і натягає йому на голову поліетиленового пакета... Жахливо? Авжеж! Недарма найскандальніший роман Ельфріди Єлінек “Хіть” (1989) називають антипорнографічним.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 7205

35. Єлінек Ельфріде. Що сталося після того, як Нора покинула свого чоловіка, або Підпори суспільств : [політ. п'єса] / Ельфріде Єлінек ; пер., передм., прим. та концепція вид. (зокрема, ідея обкладинки) Тимофія Гавриліва. – Л. : ВНТЛ-Класика, 2012. – 180 с. – (Австрійська п'єса XIX–XX ст.)

П'єса "Що сталося після того, як Нора покинула свого чоловіка" з'являється в українському перекладі вперше. Єлінек звертається до європейської літературної традиції, запозичуючи персонажів та сюжет у драмах "Ляльковий дім" і "Підпори суспільств" Генріка Ібсена. Перемістивши дію у двадцяті роки XX ст., письменниця змальовує стосунки жінки і чоловіка, які не витримують суспільно-політичного й економічного випробування. Перед нами - історія занепаду сім'ї як цінності й основи суспільного життя.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №6951

Критика

36. Elfriede Jelinek / Hrsg. von H. L. Arnold. – 2. erw. Aufl. – München : Text +Kritik, 1999. – 164 S. – (Heft 117).

Elfriede Jelineks literarisches Schaften bleibt eine Provokation: für alle, die ressentiments gegen „uble Schmähungen“ pflegen: für den Leser, der in immer neue Spiralen der Obsession hineingezogen wird, für den Theaterbesucher, der sich einfinden muß in Imaginationsraume aus Textkaskaden und Bilderfluten. Und Jelineks Texte bleiben auch eine Herausforderung fär jeden, der ihre Mechanismen ergründen will, ihren Motiven nachspürt, ihren Winkelzügen und Fallen.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. Ж № 1508.1999. 117

37. Elfriede Jelinek / Hrsg. K..Bartsch, G. Höfler. – Graz ; Wien : Literaturverlag Droschl, [199–]. – 315 S. – (Dossier 2). – Бібліогр.: S.261–315.

Die Beiträge:

Riki Winter: Gespräch mit E. J. Yvonne Spielmann: Ein unerhörtes Sprachlabor. Feministische Aspekte im Werk von E. J. Yasmin Hoffmann: »Hier lacht sich die Sprache selbst aus«. Sprachsatire – Sprachspiele bei E. J. Konstanze Fliedl: »Echt sind nur wir!« Realismus und Satire bei E. J. Karl Wagner: Österreich – eine S(t)imulation. Zu E. J.s Österreich-Kritik Sybille Späth: Im Anfang war das Medium … Medien- und Sprachkritik in E. J.s frühen Prosatexten Margarete Kohlenbach: Montage und Mimikry. Zu E. J.s Wolken.Heim. Günther A. Höfler: Vergrößerungsspiegel und Objektiv. Zur Fokussierung der Sexualität bei E. J. Kurt Bartsch: »Denn die Liebe ist die Fortführung des Krieges mit anderen Mitteln«. Zu E. J.s Filmbuch Malina Elisabeth Spanlang: Ein Strindberg-Stück ist eine Operette dagegen. Anmerkungen zu einer ungewöhnlichen Biographie (Vita) Elisabeth Spanlang: Bibliographie E. J.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №3027/2

38. Elfriede Jelinek : die internationale Rezeption / hrsg. D. Bartens, P. Pechmann. – Graz ; Wien : Literaturverlag Droschl, 1997. – 347 S. – (Dossier Extra). – Бібліогр.: S.300–347.

Die Beiträge:

Gerhard Fuchs, Elfriede Jelinek: „Man steigt vorne hinein und hinten kommt man faschiert und in eine Wursthaut gefüllt wieder raus“. Ein e-mail-Austausch Daniela Bartens: Vom Verschwinden des Textes in der Rezeption. Die internationale Rezeptionsgeschichte von E. J.s Werk Luigi Reitani: Im Anfang war die Lust … Zur Rezeption E. J.s in Italien Georg Pichler: Die Rezeption E. J.s in Spanien Nathalie Reinberger: Die Rezeption E. J.s in Frankreich Yasmin Hoffmann: Die französischen Jelinek-Übersetzungen: ein Beitrag zur Abschaffung der cartesianischen Logik Inge Arteel: Die Rezeption E. J.s in den Niederlanden und in Flandern Allyson Fiddler: Zur Rezeption E. J.s in Großbritannien – oder: Was geschah, nachdem die Briten E. J. gelesen hatten Martin Chalmers: In Zungen sprechen. Über die Mühen des Übersetzers, E. J. auf englisch gerecht zu werden Jacqueline Vansant: Die Rezeption E. J.s in den USA Olga Neuwirth: Über die Faszination der Texte E. J.s für eine/n Komponistin/en und über die Schwierigkeiten einer Realisierung von Partituren mit Texten E. J.s Marlies Janz: „Die Geschichte hat sich nach 45 entschlossen, noch einmal ganz von vorne zu beginnen …“ E. J.s Destruktion des Mythos historischer ›Unschuld‹ Eva Meyer: Rezitation und Emigration Marlene Streeruwitz: 3000 Jahre Sachertorte. Oder: »Darf’s ein bisserl mehr sein?« Elfriede Jelinek: Sinn egal. Körper zwecklos Ralf B. Korte: Gespräch mit E. J. FWF-Projekt „Grazer Gruppe“: Bibliographie zur internationalen Rezeption E. J.s

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №4784/2

39. Elfriede Jelinek: Tradition, Politik und Zitat : Ergebnisse der Internationalen Elfriede-Jelinek-Tagung 1. –3. Juni 2006 in Tromsø / Hrsg. S. Müller, C. Theodorsen. – Wien : Praesens, 2008. – 290 S.: Ill. – (Diskurse. Kontexte. Impulse / Elfriede Jelinek-Forschungszentrum ; Bd. 2). Was, wenn ein Autor den „Tod des Autors“ mit der Erinnerung an ermordete Autoren verkoppelt? Wenn ein Roman das „Nachleben im Zitat“ mit der prekären Spurenverwertung im ‚Shoa-Business’ verschränkt? Die Beiträge des vorliegenden Bandes dokumentieren, wie eng in den Arbeiten Elfriede Jelineks die Figur des intertextuellen und –medialen Zitats mit Fragen der politischen Legitimität und der Verantwortung für unabgegoltene Rechte verwoben ist – Fragen, die nicht zuletzt auch der Literaturwissenschaft als Disziplin gelten. Denn wiederholt werden gängige Prämissen und Ordnungssysteme offen herausgefordert und zur Korrektur retourniert (modern vs. postmodern, Hermeneutik vs. Dekonstruktion, öffentliches vs. literarisches Gedenken). Die hier versammelten Aufsätze belegen, welches Erklärungspotenzial sich gewinnen lässt, wenn der Raum des philologisch Denkbaren um das Spannungsfeld von Tradition, Politik und Zitat erweitert wird, und sie fügen sich zu einem leisen Plädoyer – für eine Trendwende in der Jelinekforschung wie in dem, was einst kritische Öffentlichkeit hieß.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №6012

40. Gegen den schönen Schein : Texte zu Elfriede Jelinek / Hrsg. von Ch. Gärtler ; mit Beitr. von A. von Bormann [ u.a.]. – Frankfurt A/M : Neue Kritik, 1990. – 177 S.

Die Beiträge befassen sich mit der Entwicklung von Elfriede Jelineks literarischer Verfahrensweise, wie sie sich bereits seit ihren frühen Tagen abzeichnet.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №1534

41. Janke Pia. Werkverzeichnis Elfriede Jelinek / Unter Mitarb. von. von Peter Clar [u.a.]. – Wien : Praesens, 2004. – 660 S.

Zum ersten Mal wird Elfriede Jelineks Werk in seinem gesamten Spektrum dokumentiert. In einer umfassenden Recherche wurden alle Veröffentlichungen Jelineks, nach Gattungen geordnet, bibliographisch erfaßt. Neben Jelineks Romanen und Theatertexten werden auch bislang weniger bekannte Werke wie ihre Gedichte und Kurzprosatexte, aber auch ihre Radioarbeiten, Drehbücher, Libretti, Kompositionen und Übersetzungen erstmals verzeichnet. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Dokumentation von Jelineks über 400 in erschiedensten Publikationen und Medien veröffentlichten essayistischen Texte, die in ihrer Gesamtheit erschlossen werden konnten. Jeweils relevante Basisinformationen zu den Werken wie Produktionsdaten, Aufführungen, Preise oder unmittelbare Anlässe geben über die ibliographischen Informationen hinaus Einblicke in die Kontexte der Werke. Textausschnitte aus den Werken machen die Beschäftigung mit dem Verzeichnis zusätzlich zu einem Lese-Erlebnis, das zur weiteren Lektüre einlädt. Ergänzt wird das Verzeichnis durch eine Dokumentation der Übersetzungen der Jelinek-Werke in andere Sprachen, der Bearbeitungen, die andere KünstlerInnen von Jelineks Werken vorgenommen haben, weiters der Interviews mit Jelinek, der Jelinek-Sekundärliteratur und der Schwerpunktsendungen zu Jelinek in Radio und Fernsehen. Kurzkommentierungen geben auch in diesen Bereichen inhaltliche Orientierungen. Ein hilfreiches Navigationssystem ermöglicht es, Vernetzungen zwischen den Werken und Bereichen herzustellen und auf diese Weise den komplexen Zusammenhängen von Jelineks Texten nachzugehen. Das Werkverzeichnis ist somit nicht nur ein unentbehrliches Nachschlagewerk, sondern auch ein Grundlagenwerk für die weitere Beschäftigung mit Elfriede Jelineks Werk und dessen Rezeption.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №5012

42. Janz Marlies. Elfriede Jelinek / M. Janz. – Stuttgart ; Weimar : Verlag J. B. Metzler, 1995. – 182 S. – (Sammlung Metzler ; Bd. 286).

Ein Überblick über das Werk Elfriede Jelineks. Vor allem wird der politische Gehalt der Texte, der materialistische Feminismus und die Faschismus-Kritik Jelineks untersucht. Die Autorin stützt ihre Deutungen auf Jelineks Rezeption und Modifikation des Trivialmythen-Konzepts von Roland Barthes.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №2986

43. Jelinek Handbuch / P. Janke ; u. Mitarb. von Ch. Schenkermayr, A. Zenker. – Stuttgart ; Weimar : Verlag J. B. Metzler, 2013. – 432 S.

Zu Leben, Werk und Rezeption der Nobelpreisträgerin. Das Handbuch umfasst Biografisches, künstlerische Kontexte, das feministische und politische Engagement der Autorin, ihre ästhetischen Strategien und Schreibverfahren. In den Besprechungen ihrer Werke geht es um inhaltliche und formale Aspekte ebenso wie um Entstehung, Quellen und Intertexte. Mit einem lexikalischen Teil zu Themen wie Frauenbilder, Heimat, Natur, Nationalsozialismus u. v. m. Das Kompendium greift die öffentlichen Debatten über die Autorin und Skandale auf.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №7560

44. Lamb-Faffelberger Margarete. Valie Export und Elfriede Jelinek im Spiegel der Presse : zue Rezeption der feministischen Avantgarde Österreichs / M. Lamb-Faffelberger. – New York [u.a.] : Peter Lang, 1992. – 224 S. – ( Austrian Culture ; Vol. 7).

Valie Exports Filme und Elfriede Jelineks Literatur gehören seit Ende der sechziger Jahre zu den bedeutendsten Beiträgen der feministischen Avantgarde Österreichs. Ihr engagierter Feminismus und die subversive Ästhetik der Avantgarde evozierte eine zumeist negative Haltung der Presse-Kritik, die sich zu Hetzkampagnen und einem sensationslüsternen Zeitungsjournalismus auswuchs. Durch diese Praxis entzog sich die Institution Zeitungskritik jedoch ihrer gesellschaftlichen Verantwortung als öffentlicher Instanz, da ihr jegliche Vermittlungsfunktion von Kunst abhanden kam. Die problematische Presse-Rezeption der Werke Exports und Jelineks reflektiert die schwere Krise, in der sich die feuilletonistische Kunst-Kritik heute befindet. Valie Export's films and Elfriede Jelinek's literature are considered to be the most important contributions to Austria's feminist avant-garde movement. However, their active feminist stand and their subversiv aesthetics evoked mainly negative reactions by the press. The clash between the provocative content with its alternative message reflected in the aesthetics of avant-garde art and the press as a voice of mainstream society demonstrates a climax of the problematic situation of the media's art criticism in contemporary Austria and Germany.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №2955/7

45. Literaturnobelpreis Elfriede Jelinek [Text] / P. Janke [u.a.]. – Wien : Praesens Verlag, 2005. – 389 S.: Abb. – (Diskurse. Kontexte. Impulse / Elfriede Jelinek – Forschungszentrums ; Bd. 1).

Als erste Österreicherin erhält Elfriede Jelinek überraschend den Literatur-Nobelpreis. In ihrer Heimat war Jelinek lange wegen gesellschaftskritischer und als obszön empfundener Romane und Theaterstücke als "Skandal-Autorin" angefeindet worden. Der Nobelpreis für Literatur geht in diesem Jahr an die österreichische Autorin Elfriede Jelinek. Die Schwedische Akademie in Stockholm würdigte in Stockholm Jelineks Romane und Dramen, „die mit einzigartiger sprachlicher Leidenschaft die Absurdität und zwingende Macht der sozialen Klischees enthüllen“. Die 57-Jährige erhält damit als zehnte Frau überhaupt die seit 1901 vergebene bedeutendste Literaturauszeichnung der Welt. Zuletzt wurde 1996 die polnische Poetin und Kritikerin Wislawa Szymborska geehrt.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №5424

46. Mayer Verena. Elfriede Jelinek: ein Porträt / V. Mayer, R. Koberg. – 2. Aufl. – Reinbek bei Hamburg : Rowohl, 2006. – 320 S., 12 L. Phot.

Elfriede Jelinek polarisiert. So umbarmherzig wie die österreichische Literaturnobelpreisträgerin schreibt niemand über Männer und Frauen, Sex, Familie, Politik oder Sport. Nichts Liebgewonnenes hat dabei Bestand, weder Heimat noch Erinnerung, weder landschaftliche Schönheit noch menschliche Sehnsucht. Alles gerät in den Sog ihrer einzigartigen Sprache, in jenen musikalischen "Fluss aus Stimmen und Gegenstimmen", den die Schwedische Akademie im Jahr 2004 ausgezeichnet hat. In diesem Buch-Porträt werden Leben, Werk und Wirkung von Elfriede Jelinek erstmals umfassend und zusammenhängend dargestellt. Verena Mayer und Roland Koberg zeichnen ein Leben voller Gegensätze. Elfriede Jelinek ist eine feinsinnige Wienerin und eine scharfzüngige Anklägerin, deren Gegner durch keinen Literaturpreis zu besänftigen sind. Sie ist eine Mode-Fetischistin und scheut sich nicht, für politische Anliegen auf die Straße zu gehen. Sie ist eine der meistfotografierten, auskunftsfreudigsten Schriftstellerinnen und hat keinen größeren Wunsch als den nach Zurückgezogenheit. Auch in ihren Büchern trägt Elfriede Jelinek Widersprüche aus, sie stellt das Triviale neben das Erhabene und behandelt ernste Themen mit Schmäh und Sarkasmus. Aus vielen Gesprächen mit Elfriede Jelinek und in ihrem Umfeld, mithilfe von wenig bekannten Texten und unerforschtem Archiv-Material kristallisiert sich hier die spannende Geschichte einer Karriere: vom dressierten musikalischen Wunderkind zur Schriftstellerin von Weltrang.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. №5640

47. Die österreichische Literatur seit 1945: eine Annäherung in Bildern / Hrsg. im Auftrag des Österreichischen Literaturarchivs, der Österreichischen Nationalbibliothek u. Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur von Volker Kaukoreit, Kristina Pfoser. – Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2000. – S. 190.

Ein Fenster auf die österreichische Literatur der zweiten Jahrhunderthälfte soll dem Willen und Konzept seines Autors nach der vorliegende Band sein. Es ging ihm darum, einige Seiten und Kehrseiten, Einschnitte und Wegmarken dieser zeitlich und örtlich umgrenzten Literaturlandschaft im Überblick und im Exemplarischen aufzuzeigen. Besonderes Augenmerk legt Zeyringer auf die Entwicklung in den neunziger Jahren, wobei diverse Blickwinkel gewählt werden und die Vielfalt der Texte und Kontextbezüge in verschiedenen Traditionslinien und Tendenzen zum Tragen kommen. Der Autor geht in seiner Arbeit von einem literarhistorischen Ansatz aus, der einerseits einer Sozialgeschichte der Literatur und andererseits einer offenen Literaturgeschichte als work in progress verpflichtet ist. Für die vorliegende Neuauflage hat Klaus Zeyringer das Buch um ein Kapitel mit Anmerkungen zu den Jahren 1998 bis 2001 erweitert. S. 190 : Fotos von Elfriede Jelinek.

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 5231

48. Das 20.Jahrhundert / Hrsg. von H.Zeman ; Beitr. von W.Zettl, J. Strelka u.a.;. – Graz: Akademische Druck-u Verlagnstalt, 1999. – S.438, 440–442, 448, 514f, 517, 520f, 526f, 531, 614, 618, 635, 669, 722, 738, 741. – ( Geschichte der Literatur in Österreich von den Anfängen bis zur Gegenwart; Bd.7)

Inhaltverzeichnis :

1. Literatur in Österreich von der ersten zur zweiten Republik (Walter Zettl) • Der Weg aus der Welt von Gestern zu einer neuen Identität. Versuch einer Klärung • Lesevereine und Lesebücher. Eine Übersicht • Von den literarischen Werkstätten des Krieges zum ideologischen Pluralismus der republikanischen Frühzeit • Heimatdichtung und Weltliteratur • Zwischen der Österreich-Idee und dem "Traum vom Reich" • Die versunkenen Landschaften deutschsprachiger Literatur in einem größeren Österreich • Neubeginn und "austriakische Renaissance"

2. Die österreichische Exilliteratur seit 1938 (Joseph P. Strelka)

3. Die österreichische Literatur im letzten Drittel des 20. Jahrhundert (Ernst Fischer) • Umrisse eines literarischen Feldes • Schreibpositionen. Autoren und Werke der österreichischen Gegenwartsliteratur 4. Zwischen Trümmern und Wohlstand. Das literarische Leben in Österreich von 1945 bis zur Gegenwart - Ein Essay (Wolfgang Kraus)

5. Die Literatur Österreichs. Eigenart literarhistorischer Entfaltung und mitteleuropäisch-donauländischer Standort (Herbert Zeman) • Die Geschichte des Begriffs einer Literatur Österreichs - Literarturraum und Österreich-Bewußtsein • Symptome der Literatur Österreichs - Geistigkeit und historische Entwicklung • Aufgaben und Ziele der österreichischen Literaturgeschichte

Шифр зберігання книги у фонді Австрійської бібліотеки: Österr. Bibl. № 3029/7

Контактна інформація

Читальний зал
"Австрійська бібліотека"
просп. 40-річчя Жовтня 3, 2-й поверх, к. 312.
+38 (044) 525-8642
9.15 - 20.00 (понеділок - п'ятниця)